Hallo :) wisst ihr woher der Begriff astrein stammt?

8 Antworten

Ursprünglich wurde das Wort für einwandfreies Holz gebraucht, dessen gleichmäßige, „reine“ Maserung nicht durch Astlöcher oder Ansatzstellen von Ästen zerstört oder entstellt war.

Astrein
Dieser Ausdruck aus der Jugendsprache der 70er Jahre (klasse, super) kommt eigentlich aus der Forstwirtschaft: Bäume werden eng aneinandergepflanzt, sodaß sie weniger Äste bilden und das Holz kaum Astlöcher hat. So hat das Holz bessere Qualität, ist »astrein«.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

Mit Astrein wird umgangssprachlich etwas makelloses, perfektes beschrieben. Das Wort bezeichnet im Ursprung ein Holzbrett oder Stück welches frei von Ästen ( also den dunklen Einwachsungen an denen im Baum die Äste waren) und dadurch makellos ist.

Bezieht sich ursprünglich auf Holz. Damit ist gemeint, das ein Stück Holz "sauber" von Ästen und durch sie verursachte Löcher ist.