Woher kommt der Begriff "Muttermal"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Muttermal kommt aus dem 16. Jahrhundert, als man glaubte, dass diese Hautveränderungen durch unbefriedigte Gelüste der Mutter während der Schwangerschaft entstehen würden.

mal, da wirst du wsl wissen was das ist (ein rückatdn auf deiner haut der langfristig bleibt)

und muter weil sie dich geboren hat und es sozusagen von ihr kommt, muttermal

Leberfleck ist die umgangssprachliche Bezeichnung für gutartige Wucherungen von pigmentbildenden Zellen der Haut und entspricht in etwa dem FachausdruckPigmentnävus. Die Bezeichnung Muttermal wird als Synonym für den übergeordneten Fachausdruck Nävus verwendet

Vg. Daniel