Woher kommt eigentlich das klassische "Alleee Allee"?

6 Antworten

Naja, auf Ö übersetzt würde man sagen:  Gemma, gemma!  (gehen wir, gehen wir...macht aber auf hochdeutsch nicht wirklich Sinn!)

Von den Gepflogenheiten in der Kletterszene hab ich allerdings keinen Tau.

Es kommt aus dem Französischen und heißt soviel wie "vorwärts". Die Grundform lautet  aller = gehen.

Es kommt aus dem Französischen.
Das Verb "aller" bedeutet eigentlich "gehen".
Der Ruf, den du hörst, ist "Allez !" , und das ist die Befehlsform, also "Geht!", bzw. hier verwendet im Sinne von "Los! Vorwärts!".
Zur Aussprache: Der Konsonant am Ende (also das 'z') bleibt stumm - wie üblich im Französischen.

Ich mag das einfach ! Mehr als das deutsche komm schon oder was auch immer ich sage auch gern "Venga venga!!!" Danke jetzt weiß ich was ich jetzt machen will ich geh klettern ;)