Woher kommt dieses Verbot (Bibel)?

9 Antworten

In der Bibel wird im alten Testament ja Homosexualität verboten.

Das ist so nicht korrekt. Verboten wurde konkret der Analverkehr zwischen Männern. Mehr nicht.

War das zu jener Zeit schon davor üblich (also dachte man damals schon bevor es dieses Gebot gab das es etwas schlechtes seie), oder kam es erst durch dieses Gebot?

Das spannende an deiner Frage ist eigentlich der Aspekt, woher die Idee der „Rituellen Reinheit“ stammt. Denn obiges Verbot bezieht sich genau darauf: „damit das Land euch nicht ausspeit, wenn ihr es unrein macht“. (Lev 18,28)

Kulturell lässt sich das Verbot durchaus nachvollziehen, in einer Gesellschaft und Kultur in der Männer mit der Geschlechtsreife verheiratet wurden und somit nicht ihre Familie entehren durften. Aber in diesem Verbot geht es explizit um rituelle Reinheit. Woher diese Idee stammt, weiß ich nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen dass das genuin israelitisch ist. Da werde ich mal nachforschen.

Genau weiß man es nicht.

Die Geschichten der Juden aus erster Zeit spiegeln natürlich ihren Glauben wieder - Gott schuf Mann und Frau als einPaar und das war Teil ihrer Religion sich daran zu halten.

Aber man vermutet das der alte Hebräer mehrere Gepflogenheiten aus dem Heidentum ablegte, um sich als "wahre Religion" von den anderen abzuheben.

Man könnte es auch so erklären, unabhängig davon wie ich das sehe, das es im Heidentum eigentlich um Götzendienst ging, in dem auch homosexuelle Praktiken vorkamen, als Akt der Anbetung - um sich also vom eigentlichen Götzendienst zu differenzieren, verbietet man dessen homosexuelle Treiben.

Derweil gab es auch diverse Speiseverbote, inklusive das Blutverbot, dieses wenn möglich nicht zu Speisen. Auch hier liegt die Ursache im Geschehen umliegender Völker, welche während dem Götzendienst Blut tranken - hier wird dasselbe vermutet.

Um sich vom Götzendienst abzugrenzen, verbot man also alle möglichen Praktiken die dort so vorkamen - zum Beispiel auch die Bilderverehrung.

Rein technisch gesehen, wird jemand erst dann ein Rechtsbrecher, wenn ein Gesetz besteht. Ich hatte mich immer gewundert, dass Kain, der seinen Bruder Abel erschlug nicht auch von Gott getötet wurde. Doch zu der Zeit gab es noch kein Gesetz. Das kam erst mit Mose. Deshalb wurde Kain nur ausgestoßen. Aber ob nun Mord oder Sex unter Männern - beides ist nicht erbauend. Deswegen hat Gott es verboten. Doch - wichtig - Gott ist Liebe - und in der Bibel heißt es, "wer seine Schuld bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen". Homosexualität macht nicht glücklich, weil es keine Erfüllung bringt. Wer dieses Schicksal zu tragen hat, das durch unglückliche Verhältnisse in der frühen Kindheit entsteht, der ist jedoch auch in die Liebe Gottes eingeschlossen und kann mit seiner Hilfe lernen, enthaltsam und glücklich zu leben.

„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch praktizierende Homosexuelle noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!“

‭‭1. Korinther‬ ‭6:9-12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.6.9-12.SCH2000

Es ist schwierig, diese Frage hier zu beantworten. Besser kannst du es lesen im Aufsatz "Homosexualtät - was sagt die Bibel?", den du auf meiner Webseite findest - siehe mein Profil.

Kittyhawkins  29.09.2021, 21:23

Das haben sich der Wucherpfennig und die Müllner ja mal schön zurecht verdreht.

Nee nee, da bin ich Team Papst!

Legion73  29.09.2021, 21:28
@Kittyhawkins

"Homosexuelle haben das Recht, in einer Familie zu leben. Sie sind Kinder Gottes und haben das Recht auf eine Familie." -Zitat Papst

Kittyhawkins  29.09.2021, 21:28
@Legion73

Richtig. Sag ich doch. 🤷‍♀️ Hast du das überhaupt gelesen, was du da verlinkt hast?

Was da genau verboten wurde und aus welchen Gründen, ist unklar. In religiösen Schriften (3. Jhr. v. Ch.) in Mesopotamien war Homosexualität kein Problem:

Some ancient religious Assyrian texts contain prayers for divine blessings on homosexual relationships.[46] Freely pictured art of anal intercourse, practiced as part of a religious ritual, dated from the 3rd millennium BC and onwards.[47] Homosexual relationships with royal attendants, between soldiers, and those where a social better was submissive or penetrated were treated as rape or seen as bad omens, and punishments were applied

https://en.m.wikipedia.org/wiki/History_of_homosexuality

kam es erst durch dieses Gebot?

so etwas gab es immer wieder zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Kulturen