Woher kommt dieses Stechen in der Brust bei Gefühlen (z.B Eifersucht)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Stechen zählt in Büchern immer eher als Metapher, gerade wenns um "Herzschmerz" geht.

In echt kennt man das eher von Aufregung, wenn das Herz sehr schnell schlägt, und man dieses eher als Anstrengung/Schmerz wahrnimmt und nicht als "pochen".

Bei einem Herzinfarkt hat man stechen in der Brust. Nicht bei Gefühlen. Dieses "stechen in der Brust weil er/sie mit einer Anderen ist" ist eine Anspielung darauf, das der Mensch ja mit dem Herzen liebt... wäre äußerst ungesund wenn es in echt so wäre.

Es ist ein Problem, das ich zur Zeit habe.

Es nennt sich ein akutes Koronarsyndrom, das heißt, ein Herzkranzgefäß ist ganz oder teilweise verstopft. Die Folgen sind Brustschmerzen bis hin zu einem schweren Herzinfarkt. Es gibt die stabile Angina Pectoris (Brustschmerzen) die bei gewohnten Belastungen auftreten können und die instabile Angina Pectoris, die bei ungewohnten plötzlichen Stresssituationen auftritt (Eifersucht wäre dann auch so ein Fall, der dich dann total streßt und die Sypmtome auslösen kann). Das ganze muß sofort medikamentös behandelt werden (Blutverdünner) sowie Herzkatheter.

Das Stechen ist typisch für allerlei "Herzensangelegenheiten". Es ist aber meist nur eine temporäre, in wenigen Fällen eine permanente Beeinträchtigung der Stimmung und des Gemütes infolge einer psycho-traumatischen Einwirkung auf die betroffene Person.

LG