Hautstechen und Juckreiz am Oberkörper?
Ich habe seit Monaten dasselbe Problem.
In bestimmten Situation, wie wenn mir z.B etwas Peinlich ist, fängt meine Haut an zu stechen und gleichzeitig etwas zu jucken.
Das Stechen selber ist nicht Schmerzhaft sondern sehr Nervig. Aber es Juckt noch ein wenig weshalb ich diese kleinen Stellen kratze und dann das Stechen an einem anderen Ort vorkommt. Das Stechen verschwindet nach einer Zeit wenn ich meinen Pullover ausziehe sowie mein Unterhemd(kein scherz)
Ich habe meinen Pullover wegen dem Stoff verdächtigt, aber ich habe das Stechen selbst mit anderen Pullover bekommen...
Dieses Stechen kommt desöfterern in Peinlichen Situationen vor, manchmal auch einfach so draußen.
Das Stechen kommt am Nacken, an der Brust und am Rücken...
4 Antworten
Das ist kein organisches Ding. Das kommt von der Psyche. Du bist dann nervlich so angespannt, dass es sich bei dir über die Haut äußert. So manche Dinge äußern sich auch über die Haut.
Ist gut möglich aber ich denke ich erzähl das alles hier mal dem Arzt:)
dann würde ich die diese geschichte mal deinem Arzt erzählen.
Hallo.
Ihr werdet wahrscheinlich unter MCAS/MCAD oder Mastzytose leiden.
Ihr solltet einen Versuch mit Palmitoylethanolamide(PEA)[0] wagen und anderen[1] Mastzellstabilisatoren. Es ist ein normaler Zustand, dass Wärme und Stress zu Mediatorausstoß führt, denkt mal an den Juckzeit bei Stress. Puritus kommt von Mediatorausstoß, v.a. Histamin, in oberen Hautschichten, Schmerzen kommen von Histamin und auch Serotonin in unteren Hautzellen. Der Grund für die Schmerzen sind also erkrankte Mastzellen. Eine Mastzellvermehrung und -erkrankung kann mit wirklich extrem außergewöhnlich viel Stress über eine längere Zeit hinweg, oder über einen Gendefekt bei der Zellteilung entstehen. Eine Vermehrung wegen des erst benannten Grundes wurde aber tatsächlich nachgewiesen, zumindest im Tierversuch (über lange Zeit gestresste Mäuse). Diese Mastzellstabilisatoren sollen die Mastzellen an der Ausschüttung (Degranulation) nun hindern, sie also hemmen.
Bitte haltet im Hinterkopf, dass PEA und manche andere Stabilisatoren die Bluthirnschranke überwinden können und dort dort eine Hemmung veranlassen, was jedoch kontraproduktiv sein kann, schlimmstenfalls sogar zu Depressionen und auch Schlaflosigkeit (Melatonin) führen kann, übertreibt es also auf keinen Fall! Verwendet von dem PEA 800 bis 1200mg, aber lieber nicht mehr und versucht eine untere Grenze zu finden, falls es helfen sollte. Es ist empfohlen Normast zu verwenden, da die ultra feines Granulat[2] verwenden, was sich in Studien als sehr vorteilhaft für die Bioverfügbarkeit heraus gestellt hat. Ergomax hat jedoch sehr gute Bewertungen[3], das gibt es auch in Deutschland.
Was auch helfen kann ist B12, Vitamin C Retard in sehr hohen Dosierungen, am besten Cetebe, Magnesium, Calcium und anderes. Das hilft alles beim Abbau. Was ich nicht versuchen würde, wäre Folat/Folsäure. Es fördert zwar auch den Abbau, kann aber auch sehr schnell zu langen Depressionen führen, da der Körper damit die Monoaminooxidase bildet, die baut Serotonin ab und Folsäure wird bis zu 4 Monaten in der Leber gespeichert, zudem hat die MAO auch einen gewissen Lebenszyklus. Wenn, dann maximal 400mcg Folat am Tag.
Das Hemmen der Mastzellen könnte sich bei dieser Erkrankung als das beste Konzept der Behandlung erweisen.
Alles Gute!
[0] https://www.tandfonline.com/doi/full/10.4161/derm.3.1.14615 (PPAR-alpha ist ein Mastzellrezeptor, PEA bindet jedoch auch schwach an cb1 und cb2, welche auch an Mastzellen vertreten sind)
[0] https://academic.oup.com/painmedicine/article/13/9/1121/1864240
[0] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5645590/
[0] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5732963/
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3764846/
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5372953/
Zur Diagnosesicherung kann man eine Biopsie machen und mal den Tryptasewert untersuchen lassen (Bluttest beim Internist oder Hausarzt z.B.).
Vielleicht reagierst Du auf irgendetwas allergisch. Lass eine Hautarzt doch mal einen Test machen.
Noch etwas: neu gekaufte Kleidungsstücke vor dem 1.tragen einmal durchwaschen, damit die Appretur rausgeht. Die kann nämlich auch allergische Reaktionen hervorrufen.
Also gewaschen hab ich die ja bereits und ich habe auch andere Kleidungsstücke benutzt.