woher kommt dieses Novalis-Zitat?

3 Antworten

das menschsein lernt der mensch nur am menschen>>>>die drei grundlegenden kräfte im menschen sind das aufrechte gehen, sprechen und denken - sie entfalten sich durch nachahmung in den ersten drei lebensjahren und werden immer so weiter gegeben durch wieder andere kinder, die sich diese dinge annehmen und sie wieder nachahmen.....ich denke, das ist mit dieser aussage gemeint

Pedrowski
Beitragsersteller

ich stimme dem prinzipiell zu, aber es beantwortet meine Frage nicht

ich wollte wissen wo und wann Novalis den Ausspruch publiziert hat :)

wo und auf welcher Seitenzahl steht dieses Zitat?:

"Der Mann muß seine Natur bezwingen und dem Individuo in sich Recht und Herrschaft verschaffen;

ihm gebührt Herrschaft des Willens und Untertänigkeit der Empfindung.

- Die Frau muß ihrer Natur gehorchen --- ihr Individuum bezwingen ---

Ihre Empfindung muß den Willen bestimmen.

Dort ist die Empfindung das Dienende, hier der Willen ---

Sie muß einen subordinierten Willen --- er eine subordinierte Empfindung haben.

Er vereinfache das Allgemeine --- Sie verallgemeinere das Einzelne.

: Er und sie dienen beide der Vernunft ---

: Er ist das Ideal des Inhalts --- sie die Seele der Form.

Bei beiden ist das Allgemeine und Besondere verschiedener Art ---

Sein Individuum und ihr Allgemeines sind eines Stammes ---

und so auch sein Allgemeines und ihr Individuum."

                                           "Neue Fragmente"