Woher kommt dieses "Nazis sind links"?

6 Antworten

Na ja, erstmals habe ich das glaube ich so um das Jahr 2010 gehört, nämlich von Marc Doll. Klicke hier. Dennoch waren die Nazis rechtsextrem. Die Gleichheit gab es nur für jene, die sie zur sogenannten Volksgemeinschaft gezählt haben und das waren halt nicht alle in der Gesellschaft. Zudem waren die Nazis keine echten Sozialisten, übernahmen jedoch deren Propaganda.

Hauptsächlich, weil sie sich selbst als "NationalSOZIALISTEN" bezeichnet haben. Es gibt zwar den ein oder anderen Überschneidungspunkt, aber insgesamt ist es natürlich völliger Quatsch

Im Nationalsozialismus ist das Nationale Rechts und das Soziale Links. Je nachdem auf welcher Seite man ist sagt man eben eins von beiden...

Nach konventionellem Verständnis sind Nazis rechts, denn es kennzeichnen noch viel mehr Faktoren so eine Ideologie und das entscheidende bei den Nazis ist eben dieser Rassenwahn.

Wer hat das in die Welt gesetzt und was sind da denn Begründungen?

Das war Göbbels, direkt nach dem Wahlsieg der NSDAP. Sinngemäß schrieb er: Die NSDAP ist und war schon immer links.

Wenn Du irgendwo eine Ausgabe 1 der "Zeitungszeugen" findest, da steht es auf der Titelseite gleich in den ersten Sätzen.

Woher dieser Blödsinn kommt weiß ich nicht, aber man bezieht sich dabei wohl auf das Sozialisten in Nationalsozialisten. Dazu werden natürlich noch Unmengen an Fakten geleugnet und so viel lügen hinzugefügt bis es für die Idioten die daran glauben schlüssig klingt.