Woher kommt die Energie bei langen Workouts? Und ist es schlimm "Ausnahmsweise" ein hohes Kcal defizit zu haben?

2 Antworten

Der Körper nutzt die Energie aus seinen Fettreserven. Das ist der Sinn vom Abnehmen.

Ab und zu ein Kaloriendefizit zu haben ist nicht wild solange es nicht täglich ist, denn dann zieht sich der Körper die Energie aus deinen Fettreserven und du nimmst weiter ab. Wichtig ist bei dem vielen Sport auch, dass du gut mit Supplements und Mineralstoffen versorgt bist, wie Magnesium, Calcium und Elektrolyten, aber auch Eiweis ist wichtig. Bist du da gut versorgt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Slash110
Beitragsersteller

Ich nehme keine "supplements" halte ich aber aufgrund meiner Ernährung auch für "überflüssig"

Ich ernähre mich recht proteinlastig. Eher "low-carb" nicht "no carb"! Bisschen langkettige KH gönne ich mir täglich, wie Karrtoffeln, Reis, Vollkornbrot, Haferflocken, dazu etwas obst, wie melonen, nektarinen und beeren.

Aber ansonsten ernähre ich mich vorallem gemüse und proteinreich. Mit viel Milchprodukten (vorallem Skyr) und Fleisch und oder Fisch.

Ich versuche sowohl, Fleisch, OBSt und gemüse jeden tag zu varieren und nicht 2x pro Woche dasselbe zu Essen.