Woher kommt der Name: Weimar Republik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WeimarER Republik erstmal :D und zu deiner Frage, die recht simpel zu beantworten ist : Der Name lässt sich leicht erklären: In der Stadt Weimar kam die Nationalversammlung zusammen und arbeitete eine demokratische Verfassung ("Weimarer Reichsverfassung") aus. Mit dieser Verfassung wurde Deutschland ein parlamentarisch-demokratischer Bundesstaat. Staatsoberhaupt der Weimarer Republik war der vom Volk gewählte Reichspräsident (1919-1925: Friedrich Ebert, ab 1925: Paul von Hindenburg).

Es heißt Weimarer Republik und bezeichnet den politischen Zustand nach dem ersten Weltkrieg. Ausruf der Republik und die Deklaration der Verfassung für eben diesen Staat in Weimar. Von 1919 bis 1933.

Es heißt Weimarer Republik weil die Verfassung in Weimar niedergeschrieben wurde.

von der Weimarer Verfassung, die noch demokratisch war.