Woher kommt der Name „Montanunion“?

3 Antworten

Die Vorläuferin der EU war die "Montanunion", keine offizielle aber übliche Bezeichnung für die " Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl ", in der die Gemeinschaft auf den Bergbau und die Kohle- und Schwerindustrie beschränkt war..

Das leitet sich von der Montanindustrie ab, also der Industrie des Bergbaus und der Schwerindustrie, die die Bergbauprodukte verarbeitet. Also eben des Industriezweigs, in dem Kohlebergbau und Stahlproduktion eingeordnet sind. Die EGKS war also eine Union der Montanindustrie.

Montan = "Bergbezogen" von lateinisch Mons = Berg.