Woher kommt der Name Loch Ness?

2 Antworten

Loch Ness ist nach dem Fluss Ness benannt, der vom nördlichen Ende des Lochs fließt. Der Name des Flusses leitet sich wahrscheinlich von einem alten keltischen Wort ab, das „brüllend“ bedeutet.[6]

William Mac Kay in seinem Buch Urquhart und Glenmoriston: Alte Zeiten in einer Hochlandgemeinde, veröffentlicht im Jahr 1914, behauptet, dass der Ursprung des Namens aus einer alten schottischen Legende stammt, die den Satz „Tha loch ’nis ann, tha loch‘ nis ann!“ enthält. („Es gibt jetzt einen Loch, jetzt gibt es einen Loch!“)

...wer google kann, wird belohnt. Fast immer.

Es ist einfach eine Ortsbezeichnung für dieses Gebiet.

Der Fluss Ness fließt aus dem See Ness und dort liegt auch der Ort Inverness

Luisa1209
Beitragsersteller

Wie kommst du auf Inverness hat diese Stadt etwas mit der Herkunft des Namens zu tun?