woher kommt der Nachname ?

5 Antworten

Es gibt zwei begründete Herkunftsformen:

  1. In den Kirchen gibt es den Amtstitel Propst (natürlich aus Latein abgeleitet). Es ist denkbar, dass Nachkommen (Pröpste gibt es auch in der evangelischen Kirche) das als Name weiterverwendet haben, zumal es auch vorgekommen ist, dass aus der spätlateinischen Form propostus (Vorgesetzter) dieser Titel hätte gebildet werden können.
    Dass man es früher nichts so genau nahm, ob b oder p, spricht auch dafür.
  2. Eine andere Spur führt nach Schleswig-Holstein, wo es eine Landschaft gibt, die Probstei. Auch davon könnte der Name abgeleitet sein. Irgendwo in der Fremde wird ein Mensch ja schnell durch seine Herkubft beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Mitglied der "weißen Rose" hatte diesen Namen... sagt natürlich nichts über die Herkunft aus

Klingt ein bisschen so, als würde man ein Aufstoßen zu vermeiden versuchen. =)

Tut mir Leid, aber Du wolltest wissen, wie man ihn findet - und das fiel mir dazu ein.

So heißt n ehemaliger Kumpel von mir ;)