Woher kommt der metallische Geruch von Reibungselektrizität?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der elektrostatischen Entladung bildet sich Ozon. Das Ozon reagiert mit Stickstoff und es entstehen Stickstoffoxide. Die verursachen den typischen Geruch.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon (Abschnitt Fotokopierer)

Franz1957  27.11.2019, 12:32

Ich traue dieser Erklärung aus der Wikipedia nicht völlig. Riechen Ozon und Stickstoffoxide nicht verschieden, und ist das Ozon es nicht selbst, das als "elektrischer Geruch" wahrgenommen wird?

Das ist eine statische Aufladung die durch Reibung entsteht,so entstehen auch Blitze!

Der Geruch ist das Ozon das dabei entsteht