Woher kommt der Drang zu Heiraten und Kinder zu bekommen?

8 Antworten

Fortpflanzung ist ein Urtrieb...

Während Tiere (ausgenommen: Bonobos) im Allgemeinen nur kopulieren, wenn sie fruchtbar sind, hat der Mensch und einige Affenarten Sex für sich als Machtdemonstration, Freizeitbeschäftigung kultiviert.

Zu heiraten ist eher ein gruppendynamisch empfundener Druck von Außen.

Der Kinderwunsch entsteht bei Frauen, je älter sie werden, weil sie wissen, dass es ab etwas Mitte 30 immer schwieriger dafür wird. Es tickt die biologische UHR.

Eigene Glaubenssätze über das Heiraten können das fördern.

Du hast andere Glaubenssätze. Das ist völlig ok!

Es ist einfach der Instinkt der Evolution seinen Bestand zu sichern und sich fortzupflanzen. Steckt halt tief in und drin und dazu gehört eben daß man seine Gene unter möglichst idealen Bedingungen weitergibt und daß möglichst gesund und ohne Risiken. Urinstinkte. ob mein heute eine Beziehung will und braucht, in verheiratet oder nicht, Kinder ja oder nein, das ist ja jedem selbst überlassen. Wenn man mit dem nichts anfangen kann ist das okay, aber dann auch offen kommunizieren. Nur die Gene wie gesagt dass man sich halt nach einer Beziehung sehnt und Nachkommen haben möchte mit seinem Partner, den wünschen sich halt die meisten. Es geht nicht um keine Verantwortung tragen wollen, aber es bringt dies auch unweigerlich mit sich, wenn Familien Gründung ansteht.

Courios  11.10.2021, 10:02

Genauso ist es

einigen Menschen gibt das ein gefühl von Sicherheit da man selbst so aufgewachsen ist.

Heutzutage wird das aber immer seltener werden da wir alle selbst für uns sorgen können.

Ich war noch nie für Familie gründen, obwohl für viele andere der Gedanke schön ist. Ich weiß nicht was daran schön sein soll, das eigene Leben ist vorbei. Darfst nur noch für die Kinder leben und deine Wünsche und Träume zerplatzen. Der Partner den man angeblich für immer liebt. Schwachsinn, die können sich nach paar Jahren auch nicht mehr ertragen und bleiben nur wegen der Kinder zusammen. Die Zweisamkeit ist mit Kindern auch vorbei, was für Unzufriedenheit sorgt. Dann ist es Geldmangel, Kinder sind teuer, die Freunde sind nach und nach weg, man kann nicht spontan weg, da Kinder noch zu klein sind.

Ist doch nur scheiße, hast gelegentlich süße Momente mit dem Kind aber die meiste Zeit kotzt man ab.

Bei mir hat beides sehr lange keine Rolle im Leben gespielt. Jetzt habe ich einen großartigen Sohn und das beruhigende Gefühl, verheiratet zu sein.

Man denkt immer, diese Dinge würden einen einschränken oder das Leben negativ beeinflussen, aber genau das Gegenteil ist der Fall! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung