Eis in Gefriertruhenschubladen- wie kann ich das verhindern?

3 Antworten

Wie alt ist der neue Gefrierschrank denn?

Kann es sein, dass der Temperaturregler defekt ist, also stärker gefriert als man möchte ? Ich habe immer -18 Grad eingestellt.

Bei mir war es aber mal so, dass der Kühlschrank beinahe zum Gefrierschrank wurde.

LaNine 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 08:24

Mittlerweile ist er 4 Jahre alt. Aber es war von Anfang an. Ich denke mal dass das Wasser gar nicht erst in die schubladen reinlaufen können sollte. Aber wie soll ich das verhindern?

DeernVomDienst  04.01.2025, 08:27
@LaNine

vielleicht mal beim Hersteller / Kundendienst nachfragen. Email schicken und fragen. Hab sonst auch keine Idee mehr 🤔

Wenn sich so viel Eis bildet, bedeutet das, dass immer wieder warme Luft reinströmt und das enthaltende Wasser kondensiert und vereist dann natürlich. Hier muss der Grund gefunden werden, warum das so ist. Zu 99% sind das die Türdichtungen. Entweder beschädigt, Hart geworden oder verschmutzt. Die Dichten dann nicht mehr richtig ab und Warme Luft kann hinein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

LaNine 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 08:25

Ich öffne ihn täglich. Es war aber von Anfang an. Ich denke aber dass es eher daran liegt dass das Wasser in die schubladen rein läuft. Das sollte ja bestimmt nicht so sein. Aber was mache ich dagegen?

1. Kontrollier mal einen möglichen Abfluss für das Wasser. Sollte an der Hinterwand unten liegen, wenn es einen gibt.
  2. Wenn sich soviel Eis niederschlägt, sollte man vielleicht mal die Türdichtung prüfen/tauschen.

LaNine 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 08:26

Das Wasser läuft ja nicht bis unten hin sondern vorher in die Schubladen. Aber wie soll ich das verhindern?