Woher kommt das Sprichwort "Schere heben"?

Für die Leute die den Spruch nicht kennen: Was heißt die Schere heben? (YouTube, Stream, Twitch) - gutefrage

doenermitreis  12.06.2024, 19:12

schaust du papaplatte

J11724
Beitragsersteller

ach, papa, ja moin, stimmt ja, man bin ich dumm

doenermitreis  12.06.2024, 19:13

digga papaplatte

J11724
Beitragsersteller

ja, sorry, aber hat er es erfunden?

5 Antworten

Noch nie gehört. Klingt auch eher nach einer Redewendung als nach einem Sprichwort.

J11724
Beitragsersteller

Danke 😂

Wer bewusst lügt beim schwören oder einen Schwur bricht (ohne wirklich trifftigen Grund), der muss dafür Sühnen (= das heißt, es wieder gut machen).

J11724
Beitragsersteller

Nicht was es bedeutet sondern woher es kommt........

kenn ich nicht

noch nie gehört

zumindest nicht als Sprichwort

J11724
Beitragsersteller

danke 😂

Heyy,✨

Woher dieses Sprichwort kommt kann man nicht so genau sagen.

Ich hoffe ich konnte helfen!😊🦋

Lg💫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ☆✨Habe viel Erfahrung mit dem Internet gemacht!📱🔮

Das habe ich noch nie gehört, in ganz Deutschland nicht. Vielleicht ist es etwas sehr begrenzt regionales ?

J11724
Beitragsersteller

Eig net