Woher kommt das ba dum disch nach einem schlechten Witz?

3 Antworten

Das ba dum disch ist glaube ich aus den ersten standupcomedy-shows (da wo man extra hingegangen ist und nicht aus dem Fernsehen), entstanden. Und wurde ursprünglich nicht für schlechte Witze benutzt, sondern für normale Witze. Da hat ein Schlagzeuger gesessen und manchmal den Ton gemacht. (so als Zeichen: hier muss man lachen)

Nur im Laufe der Zeit wurde es immer öfter scherzhaft für schlechte Witze benutzt.

(ohne Gewähr, ich hatte das so im Kopf, weiß nicht ob das stimmt)

Das „badum tsch“ ist beim Fasching ein oft genutztes Gestaltungsmittel; nach einem Witz kommt dieser Sogenannte Tusch.

Und das Grillenzirpen (crickets im Verzeichnis meines Schneideprogramms... Okay das musste jetzt sein) kommt einfach daher, dass, wenn nichts passiert, vor allem in den WesternFilmen und auch woanders man dann besonders die Umgebungsgeräusche hört, eben Grillen. Und das hat sich dann so eingebürgert.

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:Hobby – mehrere Jahre Gesangs- und Klavierunterricht

TheBaluu  18.08.2020, 22:52

das mit den grillen ist um zu sagen das ein witz scheisse war. niemand lacht darum hört man die grillen

AudiFan05  18.08.2020, 22:53
@TheBaluu

Eben. Stimmt hab ich so vergessen zu erwähnen. Hab mich eher auf die Erklärung beschränkt, da es ja nicht nur da verwendet wird.

  1. Die Grillen hörst du für gewöhnlich bei Nacht wenn es ruhig ist.
  2. Und nach einem Witz wird für gewöhnlich gelacht. Es ist alsonicht ruhig.

Wenn nun jemand ein Witz erzählt und niemand lacht... hört man nur die Grillen.

Und das Badum zsch, kann man nach einem sarkasischen witz machen um ihn zu unterschreichen