Grillen zirpen?

1 Antwort

Das Richtungshören wird durch den Laufzeitunterschied des Schalles ermöglicht.
Das Zirpen der Grillen ist so hochfrequent, dass man mit den Ohren diesen Unterschied nicht mehr wahrnimmt. Die Wellenberge folgen zu dicht hintereinander.
Ich habe das erstmals als Schüler bemerkt, als ich mit einer leeren Tintenpatrone im Mund versteckt im Unterricht gefiept habe und die Lehrerin in alle Richtungen blickte, um den Störenfried zu orten- erfolglos.