woher kam es eig. dass über den Namen Kevin solche Witze gemacht werden?

1 Antwort

Ich glaube, das war so eine Mischung. Es gibt ja Studien darüber, dass sich die Namenswahl für Kinder gerne mal nach dem Bildungsstand der Eltern richtet. Und dass bildungsfernere Schichten Kinder auch mal gerne nach Schauspielern oder anderen Prominenten nennen. Ich weiß jetzt nicht, wann diese Kevin-Welle war (Kevin allein zu Hause ist ja eigentlich zu lange her, um jetzt so eine Witze-Welle auszulösen), aber kann natürlich schon sein, dass der Name eher in bildungsfernen Familien vergeben wurde. Außerdem gab es da einen Hang zu ungewöhnlichen Namen (ich weiß nicht, warum plötzlich kleine Mädchen unbedingt Cheyenne in allen möglichen Schreibweisen heißen mussten, aber das kam auch ganz plötzlich auf)

Ich erinnere mich an diese Witze, als diese Comedywelle über uns hinweg rollte und alle möglichen Comedians plötzlich Kevin und Chantal auf dem Kieker hatten.

Dazu gab es dann auch eine Studie, die belegte, dass Kevins und Chantals es in der Schule schwerer haben als Roberts und Theresas (also eher klassische Namen).

Und so kam eins zum anderen.....

Davor war Kevin übrigens mal ein ganz normaler Männername und Chantal ein netter Mädchenname.

Ich glaube ich habe das bei Cindy von Marzahn das erste Mal gehört. Aber Atze Schröder hat in seiner Serie damals Alles Atze ja auch schon diese Anspielung drin, wo seine prollig aufgemachte Freundin Jaqueline hieß....oder das war die andere prollig aufgemachte Freundin von dem Blonden (ich weiß es wirklich nicht mehr)