Woher kommt das?

2 Antworten

In der Regel kommt so viel Ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Das kann daran liegen, dass ein Kolben aufgrund von Verschleiß nicht mehr ganz abdichtet und Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse drücken, wodurch dann Ölnebel durch die Entlüftung geblasen wird. Wieviele km hat der Motor den runter?

dinarica1988
Beitragsersteller

Laufleistung 270.345 Km ,Audi a3 8l ,2001

09.08.2021 wurde komplet neue Zylinderkopfdichtung aufgebaut.

Laufleistung war 260.262 Km .Vorher war es nicht .Also im Juni

Hamburger02  01.01.2022, 09:12
@dinarica1988

Da kann ich mir im Moment kaum vorstellen, wo es da einen Zusammenhang mit der Zylkopfdichtung geben könnte. Man müsste mal an allen Zylindern eine Kompressionsmessung durchführen, um festzustellen, ob die allle noch ganz dicht sind. Bei der Laufleistung kann es aber schon sein, dass ein fortgeschrittener Verschleiß zu Kompressionsverlusten führt, was gleichzeitig immer bedeutet, dass die verlorene Kompression in den Kurbelraum drückt.

Wenn zB deine Kurbelwellengehäuseentlüftung über den Luftfilterkasten abgesaugt wird, kann das so aussehen. Dein Luftfilter ist dann auch nicht sehr langlebig. Das sind ölige Gase.