Audi 80 B4 ABK Motoröl?

4 Antworten

Mein Bruder hatte einen Audi 80 und ist diesen ausschließlich mit 15W40 Motoröl gefahren. Probleme gab es diesbezüglich nie!

Zwar sagen sämtliche Autohäuser unbedarften Kunden mittlerweile wenn es um Ölwechsel geht, dass man mit diesem Öl oder auch mit 10W40 heute nur noch Aufsitzrasenmäher, Traktoren und Gartengeräte betreiben dürfte aber das ist Geldschneiderei, weil die teures Synthetiköl verkaufen wollen anstatt dem billigen Saft ;)

Ich habe meinen Audi 100 mit absolut identischer Technik damals auch nur mit preiswertem 15W40 Motoröl aus dem Kaufhaus (ich glaube Cartechnik hieß das) gefahren & der Wagen lief über Jahre hinweg sehr problemlos.

Also von meiner Seite aus kannst du 15W40 in den Audi 80 kippen. Das ist ein robuster alter Motor, der hält das aus.. außerdem wurden diese Motoren zu einer Zeit konzipiert, als 15W40 das gängige Standardöl für Benzinmotoren gewesen ist & von allen Werkstätten eingefüllt wurde!

Weiterhin gute FAhrt ... ein Audi 80 ist ein prima Auto!

na klar geht 5-W40....

sogar 10-W40 wäre in unseren Breitengraden möglich !

Cormik
Beitragsersteller

Was soll das mit unserem Breitengrad zutun haben? Zudem hab ich nicht nach 5W40 gefragt.

Bei dem Motor geht fast alles außer Salatöl  von 0 W 40/50 bis 20 W 40/50  solange der Motor kein syntetisches drin hatte und nicht Stundenlang Vollgas geprügelt wird den dann reist der Auslass krümmer gerne und das Gussteil ist nicht billig und auch nicht einfach zu wechseln . O W XX und   5 W XX  nicht für Audi Diesel geeignet Das 15 W 40/50 bietet aber den Temperaturbereich aller Öl an außer es wird es unter 20 Grad minus dann sollte 0 W 20/30 rein den dann ist das  andere Öl wie Honig und dicker dann kommt es teilweise fast nicht mehr aus dem Kanister .

15W40 kannst schon nehmen,ich bin der Meinung das es 0W40 garnicht mehr gibt.

Cormik
Beitragsersteller

Das kann man an jeder Tankstelle kaufen ...

123phil  17.10.2015, 19:03
@Cormik

Ich hatte einen A4 der auch mit 0W40 fahren sollte,die Werkstatt hatte keins mehr gehabt und 15W40 in den Motor gefüllt,deshalb bin ich der Meinung das es das garnicht mehr gibt,