Würde es auf einem Wasserplaneten extrem viel regnen?

4 Antworten

Natürlich, um das Wasser flüssig zu halten braucht es Energie und damit entsteht auch ein Wasserkreislauf. Ob es sehr viel oder weniger viel regnet hängt auch von den Eigenschaften des Planeten ab. Die Erde war einst auch vollständig mit Wasser bedeckt, nur die Gipfel mancher Vulkane ragten als Inseln aus dem Wasser. Erst vor rund 3 Milliarden Jahren entstand der erste Kontinent und erhob quasi aus dem Wasser. Im Prinzip ist die Erde auch heute noch ein Wasserplanet, wenn auch nicht vollständig.

Du meinst wie auf dem Palneten Aquaend von Moebius!

Ohne Landmassen wäre das Wetter gleichmäßiger. Es würde sich wie bei uns am Äquator ein Tiefdruckrinne bilden. - Mit Regen. Nördlich liegt dann eine Hochdruckzone mit wenig Wolken und Niederschlag. - Und dann wieder ein Tief und das Polarhoch.

Regenwolken gehören doch genau zur Atmosphäre eines Planeten wie das Wasser am Boden. Es ziehen ja keine intergalaktischen Regenwolken von Planet zu Planet um dort Wasser abzuladen.

Das Wasser auf der Erde und wahrscheinlich auch auf vielen anderen Planeten stammt IdR von Kometeneinschläge.

Ob es auf den jeweiligen Planeten regnet oder nicht, hängt von der Zusammensetzung der Atmosphöre ab. Die reine Existenz von Wasser hat darauf keinen Einfluss.

Ja, da mehr Wasser verdunstet ergo muss es wieder runter.

lg