Woher kommen "neue" Gebrauchtwagen?

4 Antworten

Tageszulassung, damit der Händler den günstiger anbieten kann.

Ehemaliges Selbstfahrervermietfahrzeug, er Vermieter kauft eine große Menge von den Fahrzeugen, bekommt einen guten Rabatt und verkauft sie nach kurzer Zeit mit Gewinn weiter.

Leasingvertrag geplatzt, jemand hat den Wagen gelast oder finanziert und der Vetrag ist geplatzt.

Privatkäufer machen das i.d.R. nicht, das wäre Geld verbrennen, Neuwagen haben einen sehr hohen Wertverlust. Zudem werden nur ca. 20% aller Neuwagen privat verkauft, 80% sind Firmen / Geschäftswagen. Händler beeinflussen gern die Zulasungstatistik indem sie Autos anmelden und und als Vorführwagen verkaufen. Die großen Autovermietungen verdienen ihr Geld mit dem Weiterverkauf. Sie bekommen dicke Rabatte von den Herstellern und verkaufen meist schon nach sechs Monaten. Für den Käufer günstig, für Vermieter guter Verdienst weil sie mehr bekommen als sie bezahlt haben.

Tageszulassungen, damit die Zulassungsstatistik stimmt. Vorführwagen, gibt es auch bei Tesla.

Vorführwagen, wobei Tesla ja keine Händler (offiziell)

von nem Vermieter oder von nem Käufer für sich die Kiste als Fehlkauf rausstellte und nun wieder los werden will