Woher kommen die Bienen und die Wespen jeden Morgen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vorkommen von Bienen und Wespen ist nicht an das Vorhandensein von Wald gebunden. Auch fernab von Wäldern werden von Imkern Honigbienen gehalten und Wespen benötigen auch keine Wälder für ihre Existenz.

Wenn es sich also um Honigbienen oder staatenbildende Wespen handelt, dann kommen die aus ihrem Bienenstock / Nest. Mit Beginn des Sonnenaufgangs fliegen diese Tierchen aus, um auf Nahrungssuche zu gehen. Eventuell wächst an eurer Hauswand Efeu, das zur Zeit blüht. Da die Bienen momentan kaum Blüten finden, werden sie von den Efeublüten magisch angezogen. Ggf. sind es auch Wespen, die dort an der Hauswand Insekten und Spinnen jagen.

Du solltest also erstmal schauen, um welche Insekten es sich handelt. Nur dann kannst Du auch eine zufriedenstellende Erklärung erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

KiwiKuchen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Nein, am Haus wächst nichts und in der Nähe ist nur ein Baum mehr nicht. An der Balkontüre habe ich einen Fliegengitter und ich denke nicht, dass Insekten auf dem Gitter rumlaufen? Und das auch noch morgens fast immer zur selben Uhrzeit? Um einen Bienenstock kann es sich schwer handeln, denn keiner ist in Sicht.

Luftkutscher  29.09.2016, 18:17

Wenn es Bienen sind, dann kommen die nicht aus einem Wespennest.

Dirndlschneider  27.09.2016, 22:59

Könnte evtl ein Wespennest im Rollladenkasten sein ? Hatten wir schon mehrmals.......

bienen waren das mit fast sicherheit nicht?

die kommen nur wenn es warm ist und die sonne scheint

Luftkutscher  27.09.2016, 21:00

Irrtum: Sowohl Bienen als auch Wespen fliegen auch bei bedecktem Himmel. Sie benötigen nicht unbedingt Sonnenschein um zu navigieren. Warm muss es auch nicht unbedingt sein, denn Honigbienen fliegen bereits bei Temperaturen von 12°C aus und Wespen sind sogar bei noch tieferen Temperaturen unterwegs.

robi187  27.09.2016, 21:42
@Luftkutscher

"als ich ca. um 7 wach war (ist noch etwas dunkel)"

ja der luftkutscher muss es ja wissen?

müsten da nicht die fenst mit zuckerwasser begossen worden sein? damit bienen in grosser menge an ein fester gehen und die bei nacht und diesen temperaturen?

aber luft kuscher weise es besser? vollkommen klar?

Luftkutscher  27.09.2016, 22:22
@robi187

Selbstverständlich weiss ich es besser. Ich bin nicht nur Biologe sondern auch Imkermeister und betreue Honigbienen seit über 35 Jahren.