Woher komme ich nun (Nationalität)?

5 Antworten

Was willst du den genau wissen?

Du bist die Nationalität von der du den Pass hast, in der Regel dein Geburtsland, oder die Nationalität des Vaters ev der Mutter.

Dein Vater stammt aus Jugoslavien, dass wurde erst 1990 in die verschiedenen Staaten aufgeteilt, und da wurde den Menschen (künstlich) Nationalitaeten zugeordnet (In der Republik Bosnien wohnten Kroaten, Serben und Muslime, im Prinzip waren die alle Bosnier. Vermutlich ist dein Vater Muslim aus Bosnien, wuerde jedenfalls gut zur Marokkanerin passen.

Heutzutage gilt die Nationalität gemäss Ausweis, da ist alles vermischt, auch Religionen. Ergo du kannst entscheiden bzw. deine Eltern bei der Geburt.

AnisLc
Beitragsersteller

Danke

2AlexH2  26.02.2017, 22:34
@AnisLc

Noch präzise Mensch mit Wurzel bei den marokkanischen Berbern und in Bosnien sowie Kroatien.

Berber ist was ganz anderes wie ein Araber. Beide gibt es in Marokko.

AnisLc
Beitragsersteller

Mein Vater hat nämlich den kroatischen Pass

2AlexH2  26.02.2017, 22:30
@AnisLc

Ein Mensch mit marokanisch kroatischen Wurzeln.

AnisLc
Beitragsersteller

okey verstehe. Also wenn mich jemand fragt nach meiner Herkunft fragt sage ich das ich halb bosnier und halb marokkaner bin? Und nicht Kroate?

2AlexH2  26.02.2017, 22:29
@AnisLc

Ich würde sagen Europaer oder Mischling des Mittelmeerraumes.

Du kannst sagen was du möchtest, korrekt waere eine Aussage gemäss Pass deiner Eltern.

AnisLc
Beitragsersteller

bosnier*

2AlexH2  26.02.2017, 22:03
@AnisLc

Bosnier gibts ethisch eigentlich nicht. Das war eine Republik, zuletzt sind das dann wohl Bosnier geworden.

Da es jetzt ein eigenständiges Land ist konnten die sich vermutlich entscheiden, welchen Pass sie wollten. Wer in Bosnien wohnte hat vermutlich den entsprechenden Pass beantragt. Eine Formalität, da die Leute eh recht durchmischt sind.

Da dein Vater dort geboren wurde durch eine Bosnierin ist er klar Bosnier. Es sei denn er hat den kroatischen Pass. Dann ist er offiziell Kroate.

AnisLc
Beitragsersteller

Mein Vater ist Christ und viele Freunde von mir meinen nee er ist bosnierin wiederum andere sagen er ist Kroate weil er Christ ist

Kommt auf den Pass drauf an würde ich sagen.

Du bist Bosnimarokk , Tendenz Kroatisch.

schwierig ....

wo kommen denn die Eltern deiner Mutter so her

auch verzwickt wie deinem Vater, oder einfach Berber

AnisLc
Beitragsersteller

hahaha😂

AnisLc
Beitragsersteller

Die Eltern meiner Mutter sind berber

Du bist halb Marokkaner, ein viertel Bosnier und ein viertel Kroate. Um deine offizielle Nationalität festzustellen, solltest du auf deinen Pass sehen. Und wenn dich jemand fragt, welcher Nationalität du angehörst, solltest du das Land nennen, das dir am meisten am Herzen liegt (bei der Polizei aber das Land, das im Pass steht).