Woher kann man herausfinden ob die CPU besser ist als die Grafikkarte?

5 Antworten

Ganz so einfach kann man das denke ich nicht sagen. Es kommt auf die Software an, die die CPU und die Grafikkarte nutzen.

Wenn du z.B. Grafikintensive Spiele spielst, so sind diese vermutlich für die Grafikkarte optimiert und werden diese stark nutzen. Natürlich benötigen diese auch Leistung von der CPU, aber auch das hängt natürlich vom Spiel ab.

Wenn deine Grafikkarte zu schwach ist, so muss deine CPU möglicherweise Aufgaben übernehmen, die eine gute Grafikkarte ansonsten erledigt. Im allerschlimmsten Fall kann man das Spiel gar nicht spielen, da aber Voraussetzungen nicht erfüllt sind, die von der Grafikkarte benötigt werden.

Ich persönlich würde eine Mittelklasse CPU mit einer Mittelklasse GPU kombinieren.

Du kannst auch bei den Spielen, die du spielen möchtest nachlesen, welche Systemanforderungen sie stellen. Dann weißt du, was du nehmen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Ob die Hardware zusammenpasst ist pauschal schwer zu sagen, kommt auch immer drauf an was man damit vorhat.

Solange beides aber relativ aktuell ist kann man da nicht viel falsch machen.

Asporc  20.04.2022, 03:43

Naja man kann unsinnig viel für den Prozessor ausgeben. So 300 Euro extra für 5% mehr Leistung das könnte passieren und obendrein ist dann wahrscheinlich eh noch die Graka das Problem.

Du könntest beim zocken schauen, ob deine Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist. Ist sie es nicht, hängst du vermutlich im CPU Limit. Lastet sie aber nahezu durchgehend, auf mind 95% ist alles gut und deine CPU ist nicht zu schwach.

Ist ganz einfach.

Die GPU ist (fast) immer der Schwachpunkt.

Wenn du also nicht gerade in einen 10-15 Jahre alten PC eine top aktuelle Grafikkarte für 1.000 Euro (ggf sogar mehr) einbaust hast du kein CPU Bootleneck.

Von welcher CPU und welcher Grafikkarte ist hier die Rede?
Nicht selten hilft bei einer solchen Frage unser Freund Google weiter.