Woher kann eine Druckstelle am Zeh kommen?

3 Antworten

Wo bitte am Zeh - und welchen?

Wenn es ein Aussenzeh ist könnte es an Deinem Laufstil liegen. Möglicherweise drückt dieser Zeh von innen an das Leder, weil der Fuß die Angewohnheit hat sich beim laufen zu drehen bzw. wenigstens eine leichte Schiefstellung dabei einzunehmen. Im Grunde genommen pendelt er im Schuh immer leicht hin- und her.

Es könnte aber auch durch eine stärkere Naht durch die Strümpfe oder Socken sein, die da immer so leise weinend ihren Druck ausübt.

Es gibt noch weitere so kleine Gelegenheiten, die dazu führen können.

Mein Tip: Gehe regelmäßig zur Fußpflege oder säbel diese Hornhaut selber ab.

Und Füße sind nie smmetrisch. Sie können sich sogar um ein bis zwei Schuhgrößen unterscheiden.

CafeInteressant
Beitragsersteller

Links am 4. Zeh....

BarfussTobi  19.11.2019, 23:17

Das Problem liegt vor allem an der Form der Schuhe im Zehenbereich. Während die Zehen eine natürliche V-Stellung haben werden sie in den Schuhen zusammengedrückt was zu Druckstellen, Verhornungen, Blasen und irgendwann zu Hallux Valgus führen kann. Letzendlich passen sich unsere Füße im Laufe des Lebens immer mehr an die Form der Schuhe an die wir tragen.

Entweder macht man diesen Trend der Zehenverformung mit all seinen Folgen mit oder eben wie ich (weitgehend) nicht. Mein Nutzername könnte dies verraten.

Klarschrift  20.11.2019, 09:47
@BarfussTobi

Da gebe ich Dir recht. Gerade bei Frauen gehört diese Selbstverstümmelung zur Tagesordnung. Spitze Schuhe vorne und hochhackig - wie krank muss man sein um sich das anzutun? Da hört bei mir das Verständnis von Schönheit auf.

Ich habe Füße gesehen, bei denen die beiden äußeren Zehen des Fußes so weit nach innen gekrümmt waren, daß sie auf den Nachbarzehen auflagen. Auch ohne Schuhe ging diese Fehlstellung nicht mehr zurück. In einem anderen Fall wurde der mittlere Zeh durch die nach innen gekrümmten äußeeren Zehen so zusammen gestaucht (über die Längsachse gekrümmt), daß selbst der Fußpfleger nicht mal mehr den Fußnagel kürzen konnte. Dieser hat sich schon in das Fleisch der darüber liegenden Zehen gebohrt und so Schmerzen bereitet. Leider konnte ich diesen Fall nicht weiter beobachten. Angedacht war damals Zehen zu amputieren.

Die Füße waren jahrelang in zu engen Schuhen eingequetscht. Und das alles nur der Eitelkeit wegen.

Krank, oder?

Niemand ist komplett symetrisch, du auch nicht. Außerdem hat jeder Mensch im allgemeinen zwei leicht verschiedene Füße. Und an dieser Stelle drücken dir die Schuhe wohl immer ein bisschen.

CafeInteressant
Beitragsersteller

Habe gar keine neuen Schuhe oder sowas dummes

Niemand ist absolut symmetrisch das siehst Du bereits wenn Du ein Bild von Deinem Gesicht spiegelst.

Das mit der Hornhaut naja irgendwo wird der Schuh schon drücken.

CafeInteressant
Beitragsersteller

Klar, der drückt weil da Hornhaut ist. Das mit der Symmetrie war ein Scherz.

BarfussTobi  19.11.2019, 21:19
@CafeInteressant

Oder eben umgekehrt: an dieser Druckstelle drückt und reibt die Haut und um sich selbst zu schützen bildet sie vermehrt Hornzellen. Auch Schuhe sind nicht immer symmetrisch.