Hornhaut am großen Zeh=taub?

3 Antworten

Hornhaut hat kaum bis garkeine nerven also spürst du dort auch weniger..

wenn sich Hornhaut Bildet dann weil dort dauerhaft druck ausgeübt wird also vermute ich Pauschal mal... zu enge schuhe

Die Hornhaut bildet sich da, wo die Haut belastet wird, am Fußballen, an der Zehenunterseite. An der Ferse auch. Bei engen Schuhen auch auf der Zeheninnenseite, so eine Art Hühnerauge. Die Empfindlichkeit ist an solchen Stellen geringer. Das gleiche ist auch bei den Handflächen so.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Hornhaut)

Hornhaut ist eine Verdickung der obersten Hautschicht und entsteht durch Druck oder Reibung (von Schuhen/Flipflops?). Da in der Oberhaut an den Füßen eh schon weniger Nervenenden sind, und sich die Haut auch noch verdickt, ist es normal, dass man weniger spürt (und im Fall von Reibung etc. ja auch gut).

Du kannst die mit einem Bimsstein entfernen, und evtl. noch einer speziellen Hornhautsalbe.