Woher haben alle Sachen ihre namen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Worte haben sich mit der Zeit gebildet aus ihrem damaligen Nutzen. Die indogermanischen Wörter sind tausende von Jahren alt und haben natürlich auch eine Bedeutung, nur wissen wir sie oft heute nicht mehr. Aber das Wort "Buch", das wissen wir noch. Der Stammesälteste der Germanengruppe schnitt Runen aus Buchenstäbchen und warf sie in die Höhe, dann fielen sie auf die Erde und dann hat er sie aufgelesen und die Zukunft gedeutet.

Also Buch kommt von Buchenholz, Buchstabe von Buchenstäbchen und Lesen von Auflesen dieser Buchenstäbchen. Haus von hausen, man hauste dort. So hat jedes Wort seinen Ursprung. Worte wie Karton und Fenster, die sind aus dem römisch/lateinischen entnommen, sowas gabs bei den Germanen nicht, die hatten kein Fenster nur ein Windauge, englisch Window. "Man" heißt Mensch und so gab es einen human und einen wifman. Das waren Mann und Frau. Heute noch in englisch woman (kommt von wifman). Frau im deutschen kommt von Frouwe, das ist vom Fron (Herr) die Frau, also Herrin. Man muß alt- bzw mittelhochdeutsch lernen, da hat man dann viele Worte in ihrem Ursprung.

adelaide196970  14.05.2019, 11:50

und da fällt mir noch ein: Tisch kommt vom disc, das war eine flache Scheibe/Schüssel, die auf Balken stand und aus denen die Germanen aßen. Disc wurde dann zum "Tisch". Das ist aber kein germanisches Wort, sondern ein griechisch/römisches. Heute noch erhalten in "discus".

Als Columbus zum ersten Mal seinen Fuß auf eine amerikanische Insel setzte, fragten seine Männer die Eingeborenen wie denn das Land heißt. Die haben "Guanahani" geantwortet und die Spanier haben das Wort sorgsam notiert und die Insel so genannt. Heute glauben einige Leute, dass die Eingeborenen aber nicht den Namen ihrer Insel genannt haben. Sie haben vermutlich gesagt: "Wir verstehen euch nicht!"

Nicht gerade wenige Worte sind auf diese oder ähnliche Weise entstanden. Es gab falsche Übersetzungen, Missverständnisse, absichtliche Irreführungen und selbst ausgedachte Wortgebilde.

Aber viel öfter wurden die Worte aus einer anderen Sprache einfach übernommen. Oft werden sie korrekt eingesetzt, auch wenn sie nicht "richtig" ausgesprochen werden.

adelaide196970  13.05.2019, 21:56

und Kanada bekam den Namen von einem Bayer, der dort landete und sagte "koner do?"