Wo kann man Mehlkäfer Fallen kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Mehlkäfer auch ans Licht fliegen

https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/01_Themen/Laestlinge/Mehlkaefer_Information.pdf

werden wohl diese UV-Licht-Klebefallen gemeint sein (gezielte Pheromonfallen für Mehlkäfer finde auch ich momentan keine).

Dazu aber bitte bedenken, daß man die Fenster geschlossen hält (oder per Fliegennetze schützt), um nicht noch weitere (evtl. unschädliche) Insekten von draußen anzulocken.

Moped85
Beitragsersteller

https://www.haus.de/leben/mehlkaefer-27795#a-4-wie-kommen-mehlwuermer-ins-haus

Hier ist definitv auch von Pheromonfallen die Rede. Mal sehen, vllt. shreibe ich die mal an, was die denken, wo man die bekommen kann.

Muss mal gucken was die UV Fallen kosten und ob das für eine Augen vllt. auch nicht so gut wäre.

Habe ihn nur durch Zufall gefunden wiel er auf dem Rücken lag. Mitten in der Küche. Also wirklich fast Zentral im Raum.

antnschnobe, UserMod Light  01.07.2024, 15:23
@Moped85

Ich weiß, daß das geschrieben wird - nur eben sind keine Pheromonfallen dazu zu finden. Manche schreiben viel.. und bieten leider keine Lösung an ; )

Ich würde, ganz ehrlich gesagt, wegen einem einzelnen Käfer überhaupt kein Fass aufmachen. Diese Käfer leben u.a. auch in Vogelnestern, somit gerne in Fensternähe, am Dachboden.. und sie fliegen eben an's Licht.

Wenn weitere, mehrere auftauchen, kann man sich Gedanken machen.

Die Lichtfallen werden nachts eingesetzt, bei Dir dann in der Küche, somit wären Deine Augen außer Gefahr, oder? Denn man geht ja zu Bett. ; )

Moped85
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich wohne im 1.OG. Habe Fliegengitter vor den Fenstern. Kann sich höchstens irgndwo durchs Gebäude einen Weg gesucht haben. Nagut, dann warte ich mal ab.

Hatte neulich schon eine Lebensmittelmotte. Blieb zum Glück auch nur ein Einzelgänger.

Hier z.B. Amazon Käferköder

Ansonsten such mal nach Köder statt nach Falle ;)

Moped85
Beitragsersteller

Bin ehrlich gesagt nicht sicher ob sich besagter Mehlkäfer davon agezogen fühlt.