Mehlkäfer Befall?
Hallo Zusammen,
In unserer Dachgeschoss Wohnung entdecke ich seit einigen Wochen regelmäßig einen größeren Schwarzkäfer. Einmal saß einer in der Badewanne, einmal in der Küche und eben saß einer im Büro.
Wir wohnen relativ naturnah weshalb ich bisher dachte, dass der Schwarzkäfer sich von draußen reinverirrt.
Heute habe ich jedoch kein einziges Mal ein Fenster geöffnet und dennoch war eben wieder einer im Haus.
Anbei einpaar Fotos, mein Verdacht war Mehlkäfer...
Wenn es tatsächlich ein Mehlkäfer ist, würde ich mir einpaar von diesen Pheromonfallen mit Duftstoff für Männchen kaufen und aufstellen. Zudem muss ich wohl die Vorratskammer komplett ausmisten. Mehlwürmer hatten wir jedoch nie entdecken können. Sondern nur größere oder ausgewachsene Schwarzkäfer.
Bisher habe ich Schabenklebefallen aufgestellt. Diese sind bisher alle sauber. Aber wahrscheinlich springen Mehlkäfer nicht auf den Lockstoff an?
Hat jemand Erfahrung?
Lg
Ps. der Käfer ist gefühlt immer träge und lässt sich problemlos fangen und frei lassen. Treffe ihn regelmässig tagsüber..
1 Antwort
Ja ist ein mehlwurmkäfer, es kann sein das er rein gekommen ist als das Fenster auf war du ihn aber nicht gesehen hast weil er irgendwo saß.

Mehl kannst du einfrieren um die einer zu töten wenn dort welche sind, ansonsten kühl und Luft dicht lagern er mag wärme.
Entwicklung in 3-6 Monaten vom mehlwurm habe ich oben ein Bild hinzugefügt
Danke. Werde ich machen und mir direkt 2 oder 3 Fallen zu legen. LG
Pheromonfallen in der Vorratskammer wären wahrscheinlich sinnvoll um einen Befall festzustellen oder? Und entwickelt sich der Mehlkäfer direkt vom Wurm zum ausgewachsenen Käfer oder gibt es ganz kleine Mehlkäfer im Wachstum als zwischenstufe? Also nur 1-2mm grosse Mehlkäfer?