woher bekommen Historiker ihre informationen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben Texte aus der Zeit, da steht auch oft eine Zeitangabe drauf. Was Ausgrabungen betrifft, können sie das Zeitalter erstens anhand der Fundstücke bestimmen; bestimmte Sachen wurden nur in bestimmten Zeiten hergestellt, wie zb im antiken Griechenland die kouroi und kores, Statuen, die man in der Archaik (das ist ein Zeitalter der griechischen Kultur) für Gräber hergestellt hat. Was jetzt Geologen betrifft, weiß ich, dass sie zb Fossilien anhand der radiometrischen Altersbestimmung relativ genau in ihrem Alter einschätzen können (google das mal nach). Ich weiß nicht, ob Archäologen so etwas auch benutzen, aber es gibt noch weitere Methoden: Das Gestein untersuchen, in der die Ausgrabung liegt zum Beispiel, und daraus schließen, wann und wie lange es schon vergraben war. Das alles zusammen und wahscheinlich noch viel mehr ermöglicht es den Wissenschaftlern, die Zeit relativ genau zu bestimmen. Zum Hinzufügen, Historiker beschäftigen sich meines Wissens eigentlich nur mit Schriften, also sie nehmen nicht an Ausgrabungen teil und setzen keine Fundstücken zusammen. Verbessert mich, wenn das nicht stimmt. Und natürlich baut eine Entdeckung auf die andere auf, deshalb ist es so wichtig, dass man geduldig ist und sein Wissen von Generation zu Generation weitergibt.

Aus Überlieferungen - in Schriftform, als Artefakte -, aus Kontexte, durch forensische Methoden. Nachforschungen bei Nachfahren, sofern vorhanden (Traditionen, Erzählungen). Vergleiche: wenn Region A und Region B Krieg gegeneinander geführt haben sollen, dann werden Überlieferungen aus A und B erforscht. Wenn irgendwo eine Behauptung über XY verbreitet wird, dann wird außerhalb vom Ursprung nach Hinweise dafür gesucht.

Archäologie und immer häufiger experimentelle Archäologie wo nachrekonstruiert und experimentiert wird.

Ohne schriftliche Dokumente aus alter Zeit, die durch Klöster übeliefert wurden oder die man in Gräbern fand, könnte man sich das Leben in der alten Zeit nur unzureichend deuten. Durch immer weitere Forschungen kann man sich inzwischen schon gute Vorstellungen aus den verschiedenen Zeiten machen und deren geistigen Erzeugnisse lesen. Nach der Fund-und Sammelphase muss aber der Historiker einen Gesamtzusammenhang der Geschichte darstellen. Leopold von Ranke zählt als Begründer der modernen Geschichtswissenschaft.
Nach ihm wurden die geschichtlichen Deutungen weiter verbessert

Mitschriften aus den Zeiten, die bis in die heutige Zeit überdauert haben.