Ist das israelische Nordreich wirklich 722/720 v. Chr. untergegangen?

2 Antworten

Ich halte es für mehr als gewagt, Historiker, also Leute die Geschichtswissenschaft studiert haben, als blind zu bezeichnen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Video auf Youtube deren Wirkung, oder Forschung widerlegen sollte, nur weil dir die These nicht gefällt.

AlphaSchwabe
Beitragsersteller

Ich halte das nicht für gewagt. Erkenntnis und Weisheit kann man nun mal nicht erlernen. Die Pharisäer waren auch hoch gebildet und haben trotzdem nicht den Messias erkannt. Und auch die heutigen studierten Theologen erkennen grundsätzliches in Bezug auf die Bibel nicht...

Idiealot  13.05.2021, 12:48
@AlphaSchwabe

Die Bibel ist aber alles andere als eine wissenschaftlich ernstzunehmende Quelle.

AlphaSchwabe
Beitragsersteller
@Idiealot

Aha^^

Schon so viele haben gemeint die Bibel wiederlegen zu können. Schlussendlich musste man eingestehen, dass die Bibel die ganze Zeit recht hatte, und man selbst mit seiner Forschung die ganze Zeit daneben lag. Aber glauben Sie ruhig weiter, dass die Bibel nicht ernst zunehmend ist...

Kuppelwieser  13.05.2021, 15:57
@AlphaSchwabe

Wie konnten die Pharisäer den Messias erkennen, wenn er nach jüdischem Glauben erst noch kommt?

Idiealot  13.05.2021, 20:06
@AlphaSchwabe

Wissenschaftlich betrachtet ist sie nur sehr bedingt als historisch akkurate Grundlage zu nutzen.

Die Bibel taugt nicht für die Errechnung von Zeitpunkten. Sie überliefert Legenden und das ist jedem klar, der sie mit wachem Verstand liest. Dass die sämtlichen Methusalixe alle 200 Jahre +x alt wurden und mit 150 Jahren ihre Söhne gezeugt haben, glaubt kein mitdenkender moderner Mensch als Tatsache.

Um den wahren Kern ihrer Legenden zu ermitteln, braucht es Quelllen und archäologische Funde.