Woher bekommen Autoren ihre Ideen?
Hallo,
mal eine Frage an die Autoren unter euch. Wenn ihr eine Idee für ein Buch habt und auch schon wisst wie es anfangen soll, wie kommt ihr dann auf die große ganze Geschichte?
Wenn ihr ein Kapitel geschrieben habt, woher wisst ihr dann was genau ihr in das nächste Kapitel schreibt?
Ich meine, man hat zwar eine Idee für ein Buch um was es darin gehen soll, aber man weiß ja dadurch nicht automatisch in welchem Kapitel was geschieht oder wie die einzelnen Handlungen zusammen hängen.
6 Antworten
Du kannst eine Reise nehmen. Da geht es über viele verschiedene Stationen zum Ziel. Unterwegs erleben die Protagonisten viele Abenteuer und entwickeln sich.
Wenn du keine Reise von A nach B nehmen willst, nimm eine Reise durch die Zeit. Lass deinen Helden als Säugling auf die Welt kommen. Begleite ihn durch seine Kindheit. Als Jugendlicher ziehst du ihm den Boden unter den Füßen weg und wirfst ihn in das größte Abenteuer seines Lebens. Jetzt muss er sich vollkommen unvorbereitet mit den richtig großen Fieslingen herumschlagen. Nur mit größter Mühe geht er nicht unter und nur mit knapper Not besteht er seine Abenteuer und wächst daran. Schließlich trifft er seine Traumfrau, aber er kann sie noch nicht von seinen Qualitäten überzeugen. Von seinen Feinden wird er so sehr gepiesackt, dass er selbst zum Schwein wird schlimme Dinge anstellt, doch am Ende triumphiert er und bekommt natürlich sein Mädel.
Mit dieser Grundstruktur kannst du deinen Helden im Römischen Reich, bei den Indianern oder in London von heute aufwachsen lassen. Ort und Zeit speilen keine Rolle. Die Abenteuer sind immer andere.
Schreiben ist ein Handwerk, mit dem man sich beschäftigen muss, wenn man interessante Geschichten erzählen möchte. Es gibt verschiedene Muster, wie eine Geschichte aufgebaut ist. Diese Muster geben an, was bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte passieren muss, damit die Handlung und die Charaktere spannend bleiben. Anhand dieser Muster versucht der Autor Konflikte in die Handlung einzubauen, auf die er dann während des Schreibens zusteuert. Natürlich muss er das so tun, ohne das es für den Leser vorhersehbar ist. Um eine gute Planung kommst du also nicht drumherum.
Ich empfehle dir, Schreibratgeber zu lesen und mit diesen zu Arbeiten und natürlich: viel lesen und viel schreiben.
Ich hab meistens eine Grundidee oder einen Grundgedanken zuerst. Diesen baue ich aus und erfinde mehr rundherum. Ich baue dann den Konflikt aus und damit die ganze Geschichte bis sie im Groben fertiggestellt ist.
Und dann muss ich sie nur noch ausformulieren. Und jedes Kapitel folgt dem Pfad des Konflikts und wie er sich entwickelt.
Wie beim Bild malen, erst willst du nur ein Haus malen, dann möchtest du ein Auto davor, Bäume und Blumen, eine Katze und Vögel was dir noch einfällt.
- "etwas geklautes, kann man nicht klauen" z.b. historische gegebenheiten, staatsnamen und politische lagen etc.
- ähnlich, aber seriöser: ich nehme namen von fiktiven personen, aber mit copyright, gehe auf Fantasy name generators. Names for all your fantasy characters. -> real names, suche die initialen -> copy and paste bei google, wegen copyright(wenn wikipedia bzw. onlineshops, der erste link sind, dann nein, wenn instagram bzw. LinkedIn, dann ja)
- verarbeitung von u.a "bildungsmedien"( bei mir hauptsächlich "urban"fantasy, dystopie, sci-fi, historische fiktion vor 1919 bzw. 1949, je nach kontext und true crime) in träumen z.b. buffy, bones und urban legends etc.