LED warmweiß oder kaltweiß?

3 Antworten

Warmweiß ist etwas ineffizienter.

Trotzdem finde ich warmweißes Licht angenehmer, als Kaltweiß.

Vielleicht hängt das auch mit der farbwahrnehmung zusammen, blaue schilder werden auch eher als blau wahrgenommen, wenn ein blauanteil im licht ist. Andererseits hat "kaltweißes" licht (höherer blauanteil) eine größere blendwirkung beim gegenverkehr, das heißt die iris zieht sich zusammen und die dunkelsicht wird erheblich schlechter. Da kommt es auch sehr auf die lichtverteilung an. Ist eine wissenschaft für sich, weil es ein paar zielkonflikte gibt. Alles taghell erleuchtet ohne jede blendwirkung ist nicht möglich.

warmes licht macht müde. kaltes licht macht wach. deswegen werden auch viele Straßenlaternen auf kaltweiß umgerüstet. das ist so ziehmlich der Hauptgrund. Es gibt genauso helle warmweiße Leuchtmittel wie kaltweiße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Mensch4
Beitragsersteller

ist der stromverbrauch dann gleich also 1watt ww ergibt genauso viel licht wie bei 1w kw ?

Ginpanse  06.06.2024, 15:58
@Mensch4

nicht ganz. kommt auf die verwendeten Leuchtmittel an. kaltweiß ist meistens led oder xenon.

Mensch4
Beitragsersteller
@Ginpanse

wenn man nur von led ausgeht