Woher bekomme ich Paraponera clavata (aus Nachzucht)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum will jemand, der offensichtlich keine Ahnung von Ameisen hat, denn ausgerechnet Paraponera clavata halten? Woraus ich das schließe? Ganz einfach: Von Ameisen gibt es keine Nachzuchten. Das sind alles Wildfänge und um die Frage zu beantworten.Wenn sie in den Shops nicht erhältlich sind, dann braucht man da einfach Geduld bis ein Händler wieder eine Tour nach Südamerika macht um dort Tiere zu fangen

GunnarPetite
Beitragsersteller

Ich hatte schon erfolgreich Ameisen gehalten, soviel zu offensichtlich keine Ahnung. Man kann Bedingungen für Schwarmflug simulieren, es soll schon bei diversen Arten erfolgreiche Weiterzucht gegeben haben.

Ich möchte eine Bullet Ant, weil ich in Costa Rica bei einer Führung durch den Regenwald eine gezeigt bekommen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich genauso eine am Vortag auf dem Weg gefunden und über meine Hand habe krabbeln lassen.

Das war im Nachhinein das Ereignis, das mich mit dieser Art verbindet.

Fluemchen  28.09.2023, 14:23
@GunnarPetite

Meine Informationen sind immer noch dass es fehlschlägt Schwarmflüge zu simulieren. Wer evlt. solch exotische Ameisen haben könnte wäre noch der Kalytta. Den musst du allerdings anrufen, Webshop kann man vergessen. Danke dass du nicht sagst weil sie so gefährlich sind, oder weil ich die aus Antman kenne..... Paraponera clavata sind tatsächlich sehr friedlich. Ich glaub die wissen einfach dass sie sich, wenns drauf an kommt auf ihren Stachel verlassen können und müssen schon extrem gereizt werden bis sie in die Offensive gehen.

sind die in deutschland nicht "verboten" wegen dem gifitgen biss? bzw. brauch man dafür nicht eine genehmigung? lol

Fluemchen  28.09.2023, 14:42

Der Biss ist nicht das Problem, die haben nen Stachel und dessen Stich tut höllisch weh. Aber es ist jetzt nichts was gefährlich wäre. Es sind wahnsinnige Schmerzen, über 24-Stunden,daher auch der Name 24-Stunden-Ameise. Dass deren Haltung hier verboten wäre hab ich noch nie gehört

GunnarPetite
Beitragsersteller

Der Biss ist nicht so schlimm, wie er immer überdramatisiert wird. Von einem Haltungsverbot weiß ich nichts. Da der Biss weder tödlich ist, noch bleibende Schäden hinterlässt, gibt es dafür auch keinen Grund. Selbst sehr giftige Schlangen sind oft noch nicht in der Haltung verboten.

Die haben sie zumindest im Shop gelistet:

https://www.antstore.net/

GunnarPetite
Beitragsersteller

Danke, hatte ich schon gesehen. Leider wie gesagt nicht verfügbar.