Woher bekomme ich Rosenblätter?

8 Antworten

Rein theoretisch könntest du haufenweise Rosenblätter jetzt grad von mir bekommen.

Ich hab den ganzen Garten voller Rosen und jetzt ist grad Blütezeit.Alle Farben, alle Größen und vor allem alles mit köstlichem Duft !!!

Ich hab schon seit Jahren immer Marmelade und/oder Likör gemacht, alles verschenkt, selbst gegessen, für den Verkauf auf den "Tag-der offenen Tür-Festen" zu Gunsten unseres Tierheims gespendet.. und immer noch etliche Gläser im Regal stehen. Dieses Jahr gibt es also eh keinen neuen Rosengelee bei uns.

Die Frage ist bloß: Wie ? Und wann ? Und wozu ???

Hallo kogsi94,

du willst die Blüten ja in "großen" Mengen haben ... in Lebensmittelqualität, oder?Also Finger weg von Floristen-Rosen oder wild gepflückten Rosen ... wer weiß womit die gespritzt wurden! :(

Ich würde bei "Obst/Gemüsehändlern mit Migrationshintergrund" nachfragen :o) In vielen arabischen aber auch asiatischen Ländern sind Rosenblätter Teil der landestypischen Küche und werden von Gemüsehändlern für ihre Landsleute hier in Deutschland importiert.

Getrocknete Rosenblätter (für Tinkturen) gibts in der Apotheke.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Brigitta270755  15.06.2011, 13:23

???? Ich verarbeite die doch selber auch !Meine Rosen werden NIEMALS mit irgendwas gespritzt ! Sie sind von ganz alleine frei von Rosenrost & Mehltau und für die Blattlausvernichtung habe ich unzählige Meisen, Marienkäfer (nebst Larven), sowie Florfliegen fest unter Vertrag!
Bei mir reicht 2-3-maliges Waschen mit kaltem Wasser aus, damit die Rosenblätter Lebensmittelqualität haben !

Such Dir eine Gegend mit Gärten. In dem einen oder anderen werden mit Sicherheit auch Rosen stehen (zieh nicht gerade los, wenn's regnet).

Wenn Du fündig geworden bist, klingle einfach und frage, ob Du Rosenblätter haben kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute sich freuen - ich würd's jedenfalls tun (wie Brigitta ja auch ;-)).

Ich habe schon oft Rosenblätter gesammelt und damit Rosenlikör gemacht.

Dazu habe ich in den Schrebergärten die Blätter sammeln lassen. Am Ende waren es soviel, das ich sie auf dem Misthaufen entsorgt habe.

Schmankerl  14.06.2011, 23:49

bitte um das rosenlikör-rezept..

Harz1  15.06.2011, 00:22
@Schmankerl

Auf ca. 500g frische, gewaschene Rosenblätter (am besten von duftenden Rosen kurz vor dem verwelken abgezupft) gebe ich 1 Liter Schnaps (ich nehme 50% Wodka), in einen Gurkentopf und laß es abgedeckt 3 wochenlang stehen. Dann koche ich 1 Liter Wasser mit 1kg Zucker auf und vermische alles. Ich nehme ein altes Tuch und drücke (filtere) alles in einen Eimer. Anschließend kannst du es in die Flaschen füllen.

Wenn du sie zum Garnieren und Backen verwenden willst, dann such dir einen Feinkost- und Spezialitätenladen. Rosen aus Gärtnereien und Blumengeschäften sind dafür sicher nicht geeignet.