Woher stammt der Name Salome?

4 Antworten

Hallo, das habe ich gefunden:

Die Namensbedeutung von Salome ist abgeleitet von Salomon. Das namensgebende Wort aus dem Hebräischen ist shalom  (Frieden). Salomon ist ein Herrscher in der Bibel. Der König von Israel galt als Inbegriff von Weisheit und Gerechtigkeit. Sprichwörtlich geworden ist das salomonische, das er im Streit um ein Kind zwischen zwei Frauen fällte. Die Internationalität des Namens ist deutsch. Der Name ist für das weibliche Geschlecht. Der Namenstag ist am 2.September.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen!

Hi,

ich heiße selber Salome wuste das bisher aber auch nd so genau, hab mal im Internet gesucht und das hier gefunden:

Der Name Salome kommt aus dem Hebräischen und geht auf die Wörter „salomo“ und „shulamit“ zurück, welche übersetzt werden können mit „der Friedliche“ und „der Friede“. Die gängige Interpretation des weiblichen Namens Salome ist demnach „die Friedliche“. Der Name Salome ist biblischen Ursprungs.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Recherche

Salome ist schon in der Bibel erwähnt, dürfte also aus dem entsprechenden  Raum des AT stammen.

Vermutlich das weibliche Gegenstück zu Salomon. Beide Namen sind uralt und leiten sich wohl vom hebräischen shalom (was Frieden bedeutet) ab.