Woher/ aus welchem Land kommt beim Nachnamen am Anfang die Silbe "El" also beispielsweise "El Farag"?

4 Antworten

Mein Lieblingsbuch ist von Akram El-Bahay und sein Vater kommt aus Ägypten.

Vielleicht Arabisch — der arabische Artikel ال‎ wird auf verschiedene Arten ins arabi­sche Alphabet transkribiert; die Details sind verworren, aber el ist eine Möglich­keit.

Wenn dieser Verdacht stimmt, dann handelt es sich aber vermutlich um ägyptisches Arabisch, denn dieser Dialekt hat noch den Laut G, er ist in den meiste anderen Dia­lekten nicht mehr vorhanden (stattdessen schreibt man J und spricht [dʒ]).

Auch Spanisch ist möglich, da ist auch el der Artikel.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

EstellaJ
Beitragsersteller

Spanisch ist es nicht, da die Vornamen Mohamed und Youssef sind

Das kann sehr verschieden sein.

Wenn du Nadja Abd-el-farag meinst, dann Ägypten.

El ist auch keine Silbe, sondern der bestimmte Artikel. Im Arabischen ist der al. Zum Beispiel: der Koran = al-quran.

Bei Namen gibt es aber häufig auch die Schreibweise mit e, also el. Unb bei einigen Konsonaten ändert sich das l zu einem gleichen wie der nachfolgende Konsonant.

Ich glaube, er kann in jedem arabischen Land vorkommen.

Also ich gebe mal einige Beispiele von Hinternamen, die ich kenne mit Land dazu:

  • El Morabiti, El Mansouri - Marokko
  • El Omeirat, El-Jaddou - Libanon
  • Al Diab, Et-Telfah, Al Halabi- Syrien

.....

mulan  17.03.2023, 16:20

Ich glaube, sie hat sudanesische Wurzeln.

Naddel abt el farag?

Klingt spanisch.

EL ---> der

El condor pasa ---> der Flug des Condor

mulan  17.03.2023, 16:19

Nein, das ist ein arabischer Name. Das „el-“ - andere schreiben „al-“ - ist der arabische Artikel. Nadia Abd el-Farag ist ein Name, der auf ihre sudanesischen Wurzeln zurückgeht.

DerJens292  17.03.2023, 19:45
@mulan

Aha. Und was ist mit "El Cid" oder " El Dorado"?

mulan  17.03.2023, 22:43
@DerJens292

El mag spanisch sein, aber beim Namen Farag bzw. Farrag ist es 100% arabisch.