Wofür wird Brom im Alltag verwendet?

5 Antworten

Hallo Peter186,

Brom ist sehr reaktiv und daher im Alltag eher unüblich. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass wir in unserem Alltag niemals direkt mit elementarem Brom in Kontakt treten werden (nur selten wird elementares Brom zum Bleichen und Desinfizieren eingesetzt), jedoch existiert eine lange Reihe von Bromverbindungen, die uns in unserem Alltag sehr oft begegnen und die von großem Nutzen sind.

Ein Beispiel für eine solche Verbindung ist der Farbstoff Eosin. Das Wort Eosin leitet sich vom griechischen Begriff eos (Morgenröte) ab. Dieser treffende Name lässst auf die Farbigkeit dieser organischen Bromverbindung schließen. Der rote Triphenylmethanfarbstoff ist das Tetrabromderivat des Fluoresceins und entsteht aus ihm durch Bromierung. Großtechnisch wird Eosin jedoch aus Steinkohleteer gewonnen.

Bild zum Beitrag

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Brom)

Wie vach schon richtig schrieb wird das Element aufgrund seiner Toxizität nicht verwendet, wohl aber die Salze in Medikamenten oder zur Bromierung von Alkanen oder anderen Kohlenwasserstoffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das Element Brom wird im Alltag nicht verwendet, denn von dem Stoff gehen akute oder chronische Gesundheitsgefahren aus.

Mit sehr vielen Stoffen besteht beim Zusammenbringen Explosionsgefahr bzw. das Brom reagiert in gefährlicher Weise mit zahlreichen anderen Stoffen.

Soldaten bekommen es heimlich in die Nahrung, damit der Geschlechtstrieb gemindert wird. Ist aber heute nicht mehr der Fall.