Wofür verwendet man diese Messer?

Messer - (kochen, Messer)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klinge auf Deutsch beschriftet und auf dem Griff "Schärfe" auf Japanisch - das ist eindeutig irgendein billiges Supermarkt-Teil
Mit den Löchern nimmt man eigentlich für Käse das kleine ist mit der Form ziemlich sinnlos

Sehr hochwertig sehen diese Messer wirklich nicht aus. Die bekommst Du schon für unter 10 Euro. Für normale Arbeiten kannst Du beide benutzen, aber ich denke, die werden ruck zuck stumpf. Hier ist es schon besser ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen um anständige Messer zu kaufen.

Das obere ist ein Santokumesser. Es ist ursprünglich eine japanische Klingenform für ein Allzweckküchenmesser. Man kann es für Fisch, Fleisch und Gemüse verwenden. Dank der Löcher und der Rille ist es auch sehr praktisch für Käse oder andere Lebensmittel die gerne an der Klinge haften.

Das untere ist einfach ein kleines Kochmesser. Diese gibt es ja in verschiedenen Größen bzw. Längen. Geeignet für kleine Schneidarbeiten wie Gemüse

Ich würde einfach mal damit schneiden. Dann siehst du was sie taugen und wie lange sie scharf bleiben.

Ja, und ich sehe es auch so: Oben Allzweckmesser mit dem Vorteil des Nichthaftens z.B. von Käse, unten für allgem. Schneidarbeiten. Wie gesagt: einfach arbeiten damit.

Das obere ist ein Santokumesser das ist für nahezu alles gut ist die Allzweckwaffe der Chinesen/Japanern.

Das untere da weiß ich gerade den Namen nicht ist aber vom selben Typ wie das obere nur kleiner aber eher für Gemüse arbeiten.