Wofür Texte analysieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, du hast das gut erfasst: "erklären, wie die Personen argumentieren, wie ihre Ansichten und Beziehungen sind,".

So etwas macht man ja "heuristisch" - also als einen Prozess 'in Schleifen'.
Man entwickelt eine Hypothese über das Geschehen und sieht sich daraufhin den Text erneut an und entdeckt mit etwas Glück weitere Feinheiten oder Widersprüche, die zu einer Änderung dieser Hypothese beitragen. Und dann mit dieser neuen Idee eine weitere Sichtung.

Tamtamy  13.03.2020, 17:36

Danke schön für das 'Sternchen'! (:-)

gutifragerno  04.03.2020, 12:31

Das hier ist ein guter Hinweis, allerdings ist wohl hermeneutisch gemeint, denn dort gibt es diese Spirale, bei der das Subjekt immer wieder auf das Objekt zugeht, mit neuen Erkenntnissen zurückkehrt, und die dann wieder am Objekt überprüft. Unabhängig davon glaube ich, dass das Ziel einer Dialoganalyse vor allem auch sein sollte, wie es gelingt, mit Sprache etwas zu erreichen. Ein Dialog ist wie eine Art Fußballspiel, in dem es ständig zwischen den beiden Hälften und den Toren hin und her geht.

Ich finde, in Dem folgenden Video wird das sehr gut deutlich, weil es da um eine Auseinandersetzung auf mehreren Ebenen geht. Da merkt man erst mal, wie brisant ein Dialog sein kann. Und am extremen Fall kann man am besten begreifen, was das Besondere an einer Sache ist. In diesem Fall am Dialog.

Kommunikation in "Ein netter Kerl" - Wie ein Mobbingopfer zum Sieger wird

https://youtu.be/ovL8YXEE-9c

Tamtamy  04.03.2020, 12:33
@gutifragerno

Oh yes! Gut, dass du darauf aufmerksam machst!
Ich habe in der Tat "hermeneutisch" schreiben wollen und bin in der falschen Vokabel-Schublade gelandet! (:-))
'heuristisch' ist auch eine Erkenntnismethode, aber hier nicht passend.

gutifragerno  04.03.2020, 13:09
@Tamtamy

Überhaupt kein Problem, das ist ja das schöne an dem Austausch Von mehreren Leuten, dass Kleinigkeiten auch noch korrigiert oder optimiert werden :-)

spreadyourw1ngs
Beitragsersteller

Ich soll als Aufgabenstellung die Kunstansichten der beiden Gesprächspartner vergleichen. Ich weiss nicht, wie ich das verbinden bzw wie die Hypothese lauten soll. Denn am Ende wird keiner Überzeugt, sie halten beide an ihren Standpunkt, somi gibt es keinen ,,Gewinner,, des Dialogs.

Ehrlich gesagt habe ich das bisher auch bloß als Schwachsinn abgetan, allerdings mit der Begründung das man sowas eh nicht mehr braucht vor allem nicht nach der Schule. Aber auch heute knapp 2 Monate später ist das freilich vom Vorteil, wenn man solch eine Analyse für die Klassenarbeit beherrscht.

Tannibi  04.03.2020, 12:35

Dass das Schwachsinn ist, ist wohl jedem klar.
Aber man muss es für eine Klassenarbeit eben
mal machen, danach kann man es wieder vergessen.

spreadyourw1ngs
Beitragsersteller

Genau darum geht es ja nicht, meine Frage ist, was eine gute Analyse ausmacht

Spiegelverkehrt  04.03.2020, 12:26
@spreadyourw1ngs

Eine perfekte Analyse wird gehandhabt, indem man herausfindet wie alle Aspekte zueinander stehen und zudem auch welche Meinung man am Ende besitzt.

Kuhlmann26  04.03.2020, 13:18
@spreadyourw1ngs

Eine gute Analyse zeichnet vor allem dadurch aus, dass Du den zu analysierenden Text - oder was auch immer analysiert werden soll - selbst ausgesucht hast. Dann gibt es nämlich einen Grund ihn zu analysieren. Du hast vermutlich schon so oft in Deinem Leben analysiert, ohne dass Dir das bewusst gewesen ist.

ich sitze gerade in meiner Freistunde und muss eine Dialoganalyse schreiben.

Erkennst Du den eklatanten Widerspruch in diesem Satz?

Ich analysiere: Wenn es sich um eine Freistunde handelt, kann es nicht sein, dass Du etwas musst? Eine Freistunde zeichnet sich dadurch aus, dass Du über diese Stunde frei verfügen kannst.