Wofür steht Immanuel Kant?

3 Antworten

Seine 3 wichtigsten großen Werke und was sie behandeln:

Kritik der reinen Vernunft: Erkenntnisstheorie: Was können wir wissen?

Kritik der praktischen Vernunft: Ethik Was sollen wir tun?

Kritik der Urteilskraft: Ästhetik

aber noch wichtiger finde ich persönlich seinen Aufsatz zum Thema Aufklärung. Der ist sehr sehr kurz. Und zumindest den Anfang sollte man fast auswendig können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beantwortung_der_Frage:_Was_ist_Aufklärung%3F

Lies dir was zur "Kopernikanischen Wende" in der Philosophie durch! Kant hat diese begründet.

Spannend finde ich persönlich Kants Begriff von Freiheit (bei ihm Autonomie), den er aus Rousseaus Vertragstheorie ableitet. Ein individualistischer Freiheitsdenker der Aufklärung. Allerdings als Person weniger sympathisch.

Google den "kategorischen Imperativ"!