Wofür steht dieses (rechte) symbol?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Lebensrune.

die taz schreibt dazu:

"Die Lebensrune ist ein überall in der völkischen Bewegung verwendetes Symbol für das Leben – und ersetzt zum Beispiel in Geburtsurkunden das * oder in auf dem Kopf stehender Variante als Todesrune das † in Todesanzeigen. Im Nationalsozialismus stand die Rune für den Lebensborn, einen Verein, dessen Ziel es war, die Geburt möglichst vieler „arischer“ Kinder zu fördern – auf Grundlage der nationalsozialistischen Rassenideologie. Sie war auch Symbol des Sanitätsdienstes der SA und des Deutschen Frauenwerkes. In diesen Zusammenhängen ist die Rune verboten, sonst nicht. Sie soll einen Mann mit ausgestreckten Armen darstellen und die Kraft des Volkes symbolisieren."

Quelle: https://taz.de/Faschistische-Symbole-erkennen/!5512652/

Die Lebensrune kommt aus der Wikinger, Kelten und Germanischen Kultur. Es stimmt das Runen vom Nationalsozialismus missbraucht wurden, doch ist es schade das sich nur darauf versteift wird. Der Ursprung ist viel älter.

Baergrilltes  03.12.2022, 21:16

Übrigens stellt es den Lebensbaum dar, den man auch aus vielen anderen Kulturen kennt, auch aus der Jüdischen. Steht auch für die Verbindung zwischen Himmel, Erde und der neun Welten.