Muss ein Fahrschulauto gekennzeichnet sein?

3 Antworten

Egal ob Kennzeichnung oder nicht, Du bis ihm von hinten drauf gefahren, also bleibst Du über.

Warum hast der Polizei nicht die Bilder gleich vor Ort gezeigt??

bringt dir auch recht wenig, da ein Fahrschulfahrzeug nicht gekennzeichnet werden muss.

Die Prüfung findet auch Ohne statt.

verreisterNutzer  14.10.2020, 20:03

Genau so ist es. Schließlich soll die Prüfung unter ganz Alltäglichen Bedingungen stattfinden. Nur so zeigt sich ob der Fahrschüler dem eigentlichen Verkehrsstress gewachsen ist, wenn keine Kennzeichnung des Fahrzeuges vorhanden ist und dadurch nicht extra ein mehr an Rücksicht auf das Fahrzeug genommen wird, wie es vielleicht der Fall wäre wenn das Fahrschule Schild angebracht ist.

pyrmonterstar
Fragesteller

ich habe es tatsächlich selber erst zu Hause gemerkt, dass dort auf einmal kein Schild war, als ich mir das Foto nochmal angeschaut habe. Sonst war auch keine einzige Werbung oder ähnliches dran. Ledigilich die doppelten Außenspiegel könnten vermuten lassen, dass es ein Fahrschulauto ist.
ich bin draufgefahren, alles gut. Ich wollte nur nochmal sicher gehen und hinterfragen warum auf einmal hinten ein Schild dran war und vorher nicht. Hätte ja sein können, dass es Pflicht ist. Bei der Prüfung ist mir bekannt, dass keine dran sein müssen.
lg

Das ist für den Tatbestand vollkommen egal.

Das Auto hatte auch seitlich keinen Auskleber oder oben auf dem Dach ein Schild? Während einer Prüfung ist es übrigens sogar verboten hinten das Schild dran zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule