Wie kann ich Stereo-Signale anschließen, wenn die Stecker unterschiedlich gekennzeichnet sind?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot ist Rechts. :)

Channel 1 = Links

Historisch bedingt kommt nämlich immer der linke Kanal zuerst. Das hängt mit der Monokompatiblität zusammen. Darum ist der linke Kanal auch weiß bzw. farblos, weil es der ehemalige Monokanal ist und da eben nichts zu vertauschen gab. Wenn du ein Monogerät anschließen willst, darfst du die rote Buchse nicht verwenden, da dort meist ein Kontakt drinsitzt, der bei nicht gestecktem Stecker dem Gerät mitteilt, dass nur Mono dranhängt. Streng genommen haben Monogeräte aus heutiger Sicht nur einen linken Kanal.

Die Farben der Kabel sind ohnehin nur eine Hilfestellung. Dem Strom ist es egal, welche Farbe diese haben.

Selbst, wenn du die Farben vertauschst oder du andere Farben als rot und weiß hast: Solange du konsequent bleibst und die Buchsen irgendwie korrekt durchverbindest, passt es am Ende trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby

Egal wie Du sie einsteckst. Ton kommt immer raus.

Um herauszufinden, was bei Revox links und rechts ist, einfach erstmal nur einen Chinch einstecken und sehen, ob der Ton auf der richtigen Seite des Lautsprechers rauskommt.

Wenn falsch, dann umgekehrt anschließen. .. eigndlich garnicht so schwer.

Mario

ulrich1919
Beitragsersteller

Mein ReVox-Gerät hat keine Lausprecher.

Pro Kanal (Lautsprecher) 2 Adern.... Farbe und Bezeichnung ist egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ulrich1919
Beitragsersteller

Es geht nicht um Lautsprecher, sondern  um Verbindung des Tonbandgerätes mit anderen quellen (z.B. Radio)

Torfkopp63  14.05.2019, 16:41
@ulrich1919

Mit einer alten DIN Buchse?

Das wird schwierig..... Habe meinen alten SABA Receiver (80er) mit dem PC verbunden - via Adapter....Kein Plan ob es sowas heute noch gibt

Torfkopp63  14.05.2019, 16:54
@ulrich1919

Was genau willst Du denn verbinden ?

Was für Art Ausgang / Eingang sind das denn? Audio Out reichen 2 Adern pro Kanal... Bei Line Eingang reichen auch 2x 2 Adern... Ist ja meist eh Klinke...

ulrich1919
Beitragsersteller
@Torfkopp63
Was genau willst Du denn verbinden ?

Wie ich vorher bereits geschriben habe:Tonbandgerät mit anderen Quellen (z.B. Radio) oder Computer-Ausgang. Aber die Antwort von Franky12345678 genügt als Information und hat mein Problem gelöst.

Nuja....der Zusammenhang ist halt der, dass man die Kabel in die jeweils richtige Buchse steckt. Was da draufsteht oder welche Farbe die haben ist erstmal egal.