Wofür steht am und pm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
AM und PM – Was bedeuten die Abkürzungen

Die Abkürzungen AM und PM haben einen lateinischen Ursprung. AM wird aus der lateinischen Bezeichnung für “vor Mittag” (ante meridiem) hergeleitet. Ebenso verhält es sich bei PM, das aus der lateinischen Bezeichnung für “nach Mittag” (post meridiem). Für die beiden Abkürzungen sind mehrere Schreibweisen gebräuchlich, am häufigsten trifft man auf die folgenden Varianten.

  • AM und PM
  • a.m. und p.m.
  • A.M. und P.M.
  • A/M und P/M

In Deutschland hat der Tag bekanntlich 24 verschiedene Stunden. In den Ländern, die die Zeit mit der AM/PM Methode messen, gibt diese 24 unterschiedliche Stunden nicht. In den USA und Kanada gibt es stattdessen zweimal pro Tag die gleiche Uhrzeit, die sich lediglich durch das angehängte Kürzel unterscheidet.

AlryFireBlade  25.12.2017, 05:11

nur warum hat man das gemacht?

Giwalato  25.12.2017, 06:51
@AlryFireBlade

Weil es in angelsächsischen Ländern keine 24-Stunden-Tage gibt, sondern zweimal 12 Stunden. Deshalb unterscheidet man in vor Mittag und nach Mittag.

Steffile  25.12.2017, 07:39
@AlryFireBlade

Kann man doch nachvollziehen: auch bei uns sagt man teilweise 4 Uhr morgens bzw. 4 Uhr nachmittags.

meridies ist lateinisch Mittag - und davon abgeleitet Meridian die Mittagslinie, wo die Sonne um 12 Uhr mittags steht, eigentlich ein Großkreis der sich um die Erde zieht.

In Latein ist es ein sehr schwer aussprechbares Wort. Es gehört der e-Deklination an. Sein Genitiv und Dativ heißen meridiei, die Vokale am Ende einzeln gesprochen.

Obwohl die Wissenschaftler schon im Altertum einen 24-Stunden-Tag hatten, - häufig erst begonnen um 7 Uhr nach heutiger Sicht, - blieb die Zwölfstundeneinteilung bis heute die allgemeine, zumal die Glockenschläge der Kirchen jenseits von 12 etwas unübersichtlich geworden wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

AM ist die Abkürzung für “Ante meridiem”. Auf Deutsch kann man dies mit “Vor dem Mittag” übersetzen. PMhingegen kommt von “Post meridiem” und bedeutet übersetzt “Nach dem Mittag

Siehe Luigi...

am und pm (a.n., p.m) ist eigentlich Latein (ante meridiem = vor dem Mittag), post meridiem = nach dem Mittag).

2 pm ist also 14.00 Uhr, 2 am ist 2 nachts/morgens.

Ich habe es mir damals mit einer Eselsbrücke gemerkt:
a.m = (a)m (m)orgen und p.m erklärt sich dann von selbst.

Hooks  25.12.2017, 09:30

So habe ich das auch gemacht.

Außedem geht das nach dem Alphabet, das paßt hier auch.