Wofür kann man Petroleum verwenden?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Um Gottes willen nein, Du riskierst einen kapitalen Motorschaden.

Du kannst das Zeug zum Pinselreinigen verwenden. Oder wenn Du einen Camper kennst, der noch Pertoleumlampen statt LED verwendet, der kann das auch brauchen.

Wenn du keinen Saab "Petro" fährst, der für gelegentlichen Petroleum-Betrieb vorbereitet ist, würde ich das nicht empfehlen - diese Saabs waren eigentlich nur in Finnland zu haben, wo Benzin knapp sein kann. Auch bei alten Dieseln kann Petroleum (im Winter) zwar zugemischt werden, ist aber als Haupttreibstoff nicht zu empfehlen.

Klassische Anwendungsbereiche liegen am ehesten in Petroleumlampen oder Petroleum-Heizgeräten. Man kann Petroleum ansonsten auch im Sinne von Reinigungsbenzin verwenden, da es den selben Effekt hat.

Früher hat man bei alten Saugdieseln im Winter bis zu 30 % Petroleum beigemischt, um ein Auskristallisieren der Paraffine zu verhindern. Streng genommen war das aber Steuerhinterziehung, weil Petroleum zu Reinigungs- und Beleuchtungszwecken von der Mineralölsteuer befreit ist. Bei modernen Dieselmotoren z.B. Common-Rail Motoren mit Injektoren kann das aber zu Motorschäden führen. Es gibt Camping-Kocher, die mit Petroleum betrieben werden können und auch die bekannte "Petromax"-Lampe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung