Wofür ist ethik wichtig als schulfach?

3 Antworten

Kommt auf die Lehrkraft an, aber ein ethisches Grundverständnis ist wichtig, weil alle unsere Handlungen und Gesellschaft auf ethischer Korrektheit meistens basieren sollte. Da gibt es aber auch unterschiedliche ethische Werte und Standarts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder muss Mal durch

Ist wichtiger als Religionsunterricht. Da lernst du auch Sachen, die sich in die Kategorie "Allgemeinwissen" einordnen lassen. Ebenfalls auch Dinge, die man z.T. in den Alltag integrieren kann.

Was lernst du im Religionsunterricht? Rumphilosophieren über Dinge, ohne die wir besser aufgehoben wären, es weniger Ärger geben würde und die noch dazu Märchen sind.

Aber wenigstens kann man da auch mal entspannenn :)

Es geht um Grundfragen der Einstellung und des Verhaltens: die Geisteshaltung, die gefühlsmäßige Wertschätzung. Ob man z.B. Gewalt befürwortet oder ablehnt. Das hat eine ganz wichtige Bedeutung für die Gestaltung des Lebens. Im Vergleich dazu sind alle anderen Schulfächer eigentlich zweitrangig. Schreiben und Lesen kann man sich auch selber beibringen. Für die Ethik braucht man dagegen Gesprächspartner, mit denen man sich austauscht und debattiert.